Deutsch  |  English 

externe Ausstellungen/Leihgaben

Die Sammlung Funkenflug präsentiert sich an verschiedenen Anlässen im In- und Ausland. Hier eine kleine Auswahl von durchgeführten Ausstellungen.

Airworld am Flughafen Zürich

Eingang der Ausstellung am Flughafen ZürichDie Sammlung Funkenflug war im Jahr 2005 Teil der Ausstellung "AIRWORLD - Design und Architektur für die Flugreise" des Vitra Design Museums an den Erlebniswochen am Flughafen Zürich, Schweiz. Vom 12. August bis zum 2. Oktober 2005 wurden ausgewählte Flugzeugmodelle, Flugzeugsitze, Pappkameraden/cardboard cutouts, Geschirr und vieles mehr der Sammlung Funkenflug präsentiert.


Tag der offenen Türe der Segelfluggemeinschaft Bohlhof

Ausstellung am Tag der offenen Türe der Segelfluggemeinschaft Bohlhof In einem Gebäude der Segelfluggemeinschaft Bohlhof wurde am 6. und 7. September 2003 ein Ausschnitt der Sammlung Funkenflug gezeigt. Neben Flugzeugteilen, Uniformen und Modellflugzeugen wurden Sammlungsgegenstände zu thematische Schwerpunkten wie beispielsweise der schweizerischen Luftfahrt ausgestellt.


Ausstellung "Über den Wolken" im Heimatmuseum Küssaberg

Stefan Kaiser mit Exponaten der Ausstellung im Heimatmuseum Küssaberg Im Heimatmuseums Küssaberg wurde die Sammlung Funkenflug zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Zu sehen waren hauptsächlich Modelle aus verschieden Materialien und in den verschiedensten Maßstäben sowie Literatur rund um die Aviatik. Die Ausstellung, die ursprünglich vom 21. Januar bis zum 19. Februar 1995 dauern sollte, wurde aufgrund des großen Publikumsandrangs bis zum 12. März 1995 verlängert.


aktualisiert am 14. August 2014